Die Firma Kiefer Schweißtechnik GmbH aus Meißenheim durfte sich über den Besuch der Landtagsabgeordneten Marion Gentges freuen.

Bei einem Rundgang durch das Unternehmen bekam die Abgeordnete einen Einblick in das Tätigkeitsfeld des Unternehmens, welches hauptsächlich Schweißarbeiten für die DB Netz AG sowie Verkehrsbetriebe durchführt.

Im anschließenden gemeinsamen intensiven Gespräch tauschten sich Geschäftsführer Gottfried Kiefer und ein Team von Abteilungsleitern mit der Abgeordneten über verschiedene Themen aus. Schwerpunkte hierbei waren u. a. das Fachkräfteeinwanderungsgesetz und die hohe Bürokratisierung, gerade auch im Hinblick auf die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen.

Wie viele andere Unternehmen ist auch die Firma Kiefer Schweißtechnik GmbH von der Abwanderung von Fachkräften in zunehmendem Maße betroffen. Die Findung neuer Mitarbeiter und Auszubildender wird immer schwerer und so waren sich die Gesprächsteilnehmer einig, dass das Augenmerk noch stärker auf die Integration von Migranten in den hiesigen Arbeitsmarkt gelegt werden müsste.

Die Abgeordnete, die zudem auch Ministerin der Justiz und für Migration im Land ist, betonte abschließend: „In vielen Branchen wird immer mehr händeringend nach Arbeitskräften gesucht und so müssen wir noch bessere Perspektiven gerade auch für Zugewanderte bieten.“