Hoch erfreut zeigen sich die beiden Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Marion Gentges über die Entscheidung des Innenministeriums, auf dem Lahrer Flughafengelände einen Ret-tungshubschrauber zu stationieren.

Nach einer Empfehlung von Wissenschaftlern des Instituts für Notfallmedizin und Medizinma-nagement der Universität München, die im Auftrag des Innenministeriums ein Gutachten er-stellt hatten, wird es in Lahr nun künftig einen von zehn Standorten der Rettungshubschrauber im Land geben. Durch die Neustrukturierung der Luftrettungsstandorte in Baden-Württem-berg und die Erhöhung der Einsatzzeiten soll gewährleistet werden, dass Notfallpatienten tagsüber innerhalb von 20 Minuten erreicht werden können.

Beide Abgeordnete hatten sich in der Vergangenheit für den Standort Lahr stark gemacht und sehen in der Standortvergabe ein sehr positives Signal für die Region: „Ein Luftrettungsstand-ort in Lahr ist von essentieller Bedeutung. Gerade bei uns im ländlichen Raum besteht aktuell eine akute Unterversorgung von Notfallpatientinnen und –patienten. Durch die Entscheidung

für den Standort Lahr kann die Versorgung der Menschen im Ortenaukreis in Zukunft nun bestmöglich und vor allem schnell erfolgen – denn im Notfall zählt jede Minute.“