Die Gemeinde Steinach wappnet sich gegen Hochwasser. Das Land unterstützt sie bei ihren Investitionen. Um den Hochwasserschutz weiterhin zu verbessern, gibt es für den Ortsteil Welschensteinach einen Zuschuss von 601.300 Euro für den Objektschutz.

Die Landtagsabgeordneten Marion Gentges MdL und Sandra Boser MdL begrüßen die Maßnahme: „Der Hochwasserschutz ist eine wichtige regionale Vorsorge, um sich vor den neuen Wettereignissen wie Starkregen und Hochwasser zu schützen. Es ist richtig, dass das Land die Kommunen hier unterstützt. Die Förderung für Welschensteinach in Höhe von 601.300 Euro ist ein wichtiges und gutes Signal.“

In der Gemeinde Steinach und dem Ortsteil Welschensteinach waren in den vergangenen Jahren mehrfach Überflutungen aufgetreten, die zu hohen Schäden führten. Zuletzt kam es beim Hochwasserereignis im Juli 2014 zu größeren Überflutungen. Im September 2008 verursachten Überflutungen einen Schaden von rund 1,5 Millionen Euro.

In der Folge wurde für das gesamte Einzugsgebiet der Gemeinde Steinach eine umfassende Flussgebietsuntersuchung erstellt und ein Maßnahmenpaket geschnürt. Im Paket unter anderem enthalten: ein Hochwasserrückhaltebecken oberhalb der Ortslage Steinach, das Ende Juni dieses Jahres in Betrieb genommen wurde.

Um den Hochwasserschutz in Welschensteinach zu verbessern, stellte sich als einzige realisierbare und wirtschaftliche Möglichkeit die des sogenannten Objektschutzes heraus: Das heißt, dass betroffene Gebäude hochwasserfest gemacht werden – etwa mit Dammbalkenverschlüssen oder wasserdichten Türen und Fenstern. An einzelnen Stellen sind Mauererhöhungen geplant.

„Der Hochwasserschutz in Steinach ist ein elementarer Beitrag zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur. Er macht die Kinzigtalgemeinde zukunftsfest für die nächsten Jahre. Wir freuen uns, dass die Landesregierung ihren Teil dazu beiträgt.“, so die beiden Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Marion Gentges abschließend.