Bei ihrem Besuch im Keltenmuseum in Eberdingen-Hochdorf betonte Marion Gentges MdL, wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU Fraktion im Land-tag von Baden-Württemberg, dass der Bedeutung des Fürstengrabes im Kel-tenkonzept der Landesregierung Rechnung getragen wird. „In der bisherigen Berichterstattung konnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass sich die Ausgestaltung des Keltenkonzepts der Landesregierung alleine auf die Heu-neburg bei Sigmaringen konzentriert. Dem ist nicht so.“, stellt Gentges klar. Ziel des Konzeptes sei es, die Bedeutung der Kelten für ganz Baden-Württemberg herauszustellen und das Augenmerkt einer breiten Öffentlichkeit darauf zu lenken. „In diesem Rahmen kommt auch dem Fürstengrab in Hoch-dorf eine besondere Bedeutung zu“, so Gentges.

Gentges traf sich auf Einladung ihres Kollegen Konrad Epple mit Eberdingens Bürgermeister Peter Schäfer und Museumsdirektorin Dr. Simone Stork vor Ort im Keltenmuseum in Hochdorf. „Mir war es wichtig, hier in Hochdorf klarzustel-len, wie wichtig die Fundstelle des Fürstengrabes ist und welches Engage-ment die Gemeinde hier schon erbracht hat. Deshalb freut es mich, dass Frau Gentges sich die Zeit genommen hat, sich hier vor Ort zu informieren und für Klarheit über den Inhalt des Keltenkonzepts zu sorgen.“ betont Epple. So nutzte Bürgermeister Schäfer die Gelegenheit, auch für eine finanzielle Unter-stützung des Keltenmuseums durch das Land zu werben. Dabei hob er noch einmal die Bedeutung des Fürstengrabes hervor und lies auch die finanzielle Belastung der Gemeinde Eberdingen durch das Museum nicht unerwähnt. Vor diesem Hintergrund stellte Gentges klar, dass die CDU darauf gedrungen hat, dass es noch in 2019 einen Sachstandsbericht für das Keltenkonzept gibt. Da ist noch gar nicht abzusehen, welche Unterstützung am Ende für Hochdorf herauskommt. „Es ist wichtig, dass man sich vor Ort umsieht, damit man einen

Eindruck davon bekommt, worum es geht.“ so Gentges. Sie zeigte sich beein-druckt vom Engagement der Gemeinde Eberdingen und dem Förderverein des Museums. „Es ist wirklich toll, was Sie hier geschaffen haben.“

Hintergrundinformation

Im Januar 2019 hatte die Landesregierung ein Keltenkonzept für Baden-Württemberg vorgestellt. Ziel des Konzepts ist, die historische Bedeutung der Kelten für Baden-Württemberg und Europa herauszustellen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dazu sollen unter anderem die bedeuten-den Keltenstätten im Land miteinander verknüpft werden. Die Kelten prägten das heutige Baden-Württemberg im 6.- 4. Jahrhundert vor Christus.